Zuständig für rund 160 Mitarbeiter Ex-Piraten-Politiker Michael Hilberer wird Chef einer Behörde im Saarland

Exklusiv | Saarbrücken · Michael Hilberer gehörte von 2012 bis 2017 dem Landtag als Fraktionschef der Piraten an. Nun wechselt der Informatiker, der unter anderem für die Software-Schmiede SAP arbeitete, zum Land übernimmt die Leitung einer Behörde.

 Michael Hilberer, hier im Jahr 2016 am Rednerpult des saarländischen Landtags.

Michael Hilberer, hier im Jahr 2016 am Rednerpult des saarländischen Landtags.

Foto: BeckerBredel

Der frühere Partei- und Fraktionsvorsitzende der Piraten im Saarland, Michael Hilberer, soll einen für die Digitalisierung im Saarland wichtigen Posten in der Landesverwaltung übernehmen und neuer Leiter des IT-Dienstleistungszentrums werden. Das bestätigte ein Regierungssprecher auf Anfrage der SZ. Der 43-jährige Informatiker aus St. Wendel war in der Vergangenheit unter anderem als Software-Entwickler für den Konzern SAP tätig, zuletzt war er freiberuflicher Berater.