Früherer Ministerpräsident Reinhard Klimmt (SPD) Rückblick zum 80sten Geburtstag: „Die Freundschaft zu Oskar Lafontaine lebt wieder auf“

Interview | Saarbrücken · Ohne Reinhard Klimmt ging in der Landespolitik der 80er und 90er Jahre nichts. Zum 80. Geburtstag blickt der Ex-SPD-Ministerpräsident zurück. Er spricht über sein Verhältnis zu Oskar Lafontaine und benennt zwei Fehler, die ihn die weitere Karriere gekostet haben.

 Reinhard Klimmt wird am Dienstag 80 Jahre alt. Er sagt: „Ich glaube sagen zu können, dass ich unterm Strich bis dato auf ein erfülltes und trotz aller Macken auch erfolgreiches Leben zurückblicken kann. Aber man merkt schon, dass die Kräfte ein bisschen nachlassen.“

Reinhard Klimmt wird am Dienstag 80 Jahre alt. Er sagt: „Ich glaube sagen zu können, dass ich unterm Strich bis dato auf ein erfülltes und trotz aller Macken auch erfolgreiches Leben zurückblicken kann. Aber man merkt schon, dass die Kräfte ein bisschen nachlassen.“

Foto: Oliver Dietze

Eigentlich wollte Reinhard Klimmt sein neuestes Buch bis zu seinem 80. Geburtstag an diesem Dienstag fertig haben. Doch daraus wurde nichts. Hunderte Bücher säumen stapelweise die Treppen in seinem Haus, alles Material, das er für sein Werk über demokratische Strukturen in der Geschichte des heutigen Saarlandes auswerten will. „Die Kelten habe ich schon fertig“, sagt Klimmt. Orts-Chroniken aus allen möglichen saarländischen Dörfern liest er, um Hinweise zu finden, wo sich Einwohner schon früher, als noch niemand von Demokratie sprach, an einer Dorflinde versammelten.