Strafbefehle gegen Saarbrücker Ex-AfD-Politiker muss wegen Beleidigungen zahlen

Saarbrücken · Der Saarbrücker ist heute Mitarbeiter einer Birkenfelder Landtagsabgeordneten – und darf es trotz dreier Strafbefehle bleiben.

 Das Logo der Alternative für Deutschland (AfD)

Das Logo der Alternative für Deutschland (AfD)

Foto: dpa/Markus Scholz

Ein ehemaliger Saarbrücker AfD-Politiker beschimpft andere Leute auf das Übelste und muss dafür innerhalb eines Jahres drei Mal eine Geldstrafe zahlen – doch um seinen Job als Mitarbeiter einer rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten muss der Mann nicht fürchten. Die Birkenfelder Abgeordnete Gabriele Bublies-Leifert, die inzwischen aus der AfD-Fraktion ausgetreten ist und aus der Partei ausgeschlossen wurde, verurteilte zwar auf SZ-Anfrage die Äußerungen ihres Referenten, sagte aber: „Er hat niemanden umgebracht und niemanden verletzt, von daher wird er auch weiterhin für mich tätig sein.“