Kommentar zum Entsorgungsverband Saar Auch den Parteibuch-Klüngel entsorgen

Saarbrücken · Der Entsorgungsverband Saar ist auf einem guten Weg der Nachhaltigkeit. Doch passt die Parteibuch-Klüngelei zu diesem fachkompetenten Unternehmen der Saar-Kommunen?

Der Entsorgungsverband Saar (EVS), den die 52 Kommunen vor 25 Jahren bildeten und der Landtag per Gesetz absicherte, ist zu einer Einrichtung gereift, die den Bürgerinnen und Bürgern im Abfall- und Abwasserbereich zum Partner geworden ist. Nach den Problemen der Anfangsjahre, als die Saarländerinnen und Saarländer noch Schlusslicht waren in der bundesdeutschen Liga des Mülltrennens, gibt es jetzt deutlich bessere Zahlen. Die meisten haben inzwischen erkannt, dass das Trennen der Wertstoffe nicht nur Ressourcen und Umwelt schont, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Wenn jetzt der EVS an einem Biomassezentrum in Velsen arbeitet, wo per Vergärung mächtig viel Gas erzeugt werden soll für die spätere Fernwärmeversorgung, ist das der Zukunft zugewandt. Zumal dies auch in anderen Bundesländern, vor allem Bayern, längst zum Standard gehört.