Neue Wahlmöglichkeit Partei Volt“ will Landesverband gründen

Saarbrücken · Die Europa-Partei Volt, die inzwischen in 20 EU-Mitgliedstaaten existiert, bereitet die Gründung eines Landesverbandes im Saarland vor. Der Regionalverantwortliche der Partei, Martin Duda gab in einer Pressemitteilung als Ziel aus, bei der Bundestagswahl 2021 auch im Saarland anzutreten.

„Im Saarland sind wir noch eine überschaubare Gruppe, aber wir wachsen“, erklärte Duda. Volt wurde 2017 als Reaktion auf den beantragten Brexit gegründet. Die Partei bezeichnet sich als „erste paneuropäische Partei“. Bei der Europawahl 2019 erreichte sie 0,7 Prozent und stellt einen Abgeordneten. Im Saarland bekam die Partei 2215 Stimmen (0,4 Prozent). Bei den Kommunalwahlen in Köln holte Volt nach Angaben von Infratest dimap bei den 16- bis 24-Jährigen zehn Prozent und lag damit vor der CDU. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt nach eigenen Angaben bei 34 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort