Nach dem Ethikratsvotum „Mit allen legitimen Mitteln“ gegen die Pandemie – Wie der Homburger Ethikrat Henn die Impfpflicht begründet

Interview | Homburg/Saarbrücken · Der Deutsche Ethikrat hat sich mehrheitlich für eine Ausweitung der Corona-Impfplicht auf Menschen ab 18 ausgesprochen. Eine starke Gruppe des 24-köpfigen Gremiums wollte aber nicht so weit gehen. Der Homburger Humangenetiker Wolfram Henn ist Mitglied im Ethikrat. Er hat sich Fragen der SZ gestellt und verrät, wie er selbst abgestimmt hat.

 Der Homburger Humangenetiker Wolfram Henn ist eines von 24 Mitgliedern des Deutschen Ethikrats.

Der Homburger Humangenetiker Wolfram Henn ist eines von 24 Mitgliedern des Deutschen Ethikrats.

Foto: Deutscher Ethikrat/Ethikrat

Der Ethikrat konnte sich noch vor wenigen Wochen nur zu einer Impfpflicht in Pflege und ähnlichen Bereichen durchringen, als schon breit über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert wurde. Wie ist das Zögern zu erklären?