Erste Sitzung des neuen Landtags Regierungswechsel im Saarland: Für die SPD und das Parlament steht heute ein historischer Tag an

Saarbrücken · Heute kommt erstmals der neue Landtag des Saarlandes zusammen. Nach der Wahl steht auch der Regierungswechsel an. Warum dieser Tag historisch ist für das Parlament und die Saar-SPD.

Erste Sitzung des neuen Landtags: Warum heute für die Saar-SPD historisch wird
Foto: dpa/Oliver Dietze

Dieser Tag ist ein historischer für die SPD im Saarland. Mit Anke Rehlinger stellt sie zum ersten Mal eine Ministerpräsidentin des Saarlandes. Die 46-Jährige wird am Montag in der ersten Sitzung des neuen Landtages von den Abgeordneten gewählt.

Bei der Landtagswahl im März hatte die SPD mit 43,5 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit geholt und wird nach 23 Jahren erstmals wieder die saarländische Landesregierung führen – ohne Koalitionspartner. Die CDU des bisherigen Ministerpräsidenten Tobias Hans hatte mit 28,5 Prozent eine historische Niederlage erlebt und geht nun in die Opposition. Eröffnet wird die konstituierende Sitzung des Landtags von Alterspräsident Josef Dörr (AfD).

Saarland: Das sind die Minister der SPD-Regierung unter Anke Rehlinger
30 Bilder

Das sind die Minister der neuen SPD-Regierung im Saarland

30 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Auch für das Parlament ist es ein historischer Tag. Denn mit Heike Becker soll erstmals in der Geschichte des Landtags eine Frau an dessen Spitze gewählt werden. Die Neunkircherin wurde bereits von der künftigen SPD-Regierungsfraktion einstimmig für dieses Amt nominiert.

Statt zuvor vier Parteien sind im neuen Landtag nur noch drei vertreten. Die SPD wird 29 von 51 Abgeordneten stellen. Die CDU hat 19 Sitze, die AfD drei. Zuletzt waren von 1994 bis 1999 nur drei Parteien im Saar-Landtag vertreten. Auch damals holte die SPD mit Ministerpräsident Oskar Lafontaine die absolute Mehrheit, die CDU und die Grünen waren in der Opposition.

Saarland: Diese 50 Abgeordneten sitzen im Landtag
52 Bilder

Diese 51 Abgeordneten sitzen im saarländischen Landtag

52 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Lediglich während zwei Legislaturperioden in der Geschichte des Saar-Landtags waren je nur die SPD und die CDU vertreten. Beide Male holte die CDU die absolute Mehrheit und konnte alleine regieren: 1970 bis 1975 unter Ministerpräsident Franz-Josef Röder und 1999 bis 2004 unter Ministerpräsident Peter Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort