Saarländer stößt Ermittlungsverfahren an Ermittlungen gegen Heilpraktikerin nach Sturm auf Reichstag

Aachen/Roetgen/Dillingen · Die Staatsanwaltschaft Aachen hat ihre Ermittlungen gegen eine Heilpraktikerin wegen des versuchten Sturms auf den Reichstag im August wieder aufgenommen. Angestoßen wurden die neuerlichen Ermittlungen von einem Saarländer.

Ermittlungen gegen Heilpraktikerin nach Sturm auf Reichstag
Foto: dpa/Achille Abboud

Die Staatsanwaltschaft Aachen hat ihre Ermittlungen  gegen die Heilpraktikerin Tamara K. aus Roetgen/Eifel wegen des versuchten Sturms von Corona-Leugnern und Rechtsradikalen auf den Reichstag im August 2020 wieder aufgenommen. Wie aus einem Schreiben des Aachener Oberstaatsanwalts Wilhelm Hubert Muckel an den Dillinger Bürger Gilbert Kallenborn, das der SZ vorliegt, hervorgeht, seien die Ermittlungen auf Kallenborns Beschwerde hin teilweise wiederaufgenommen worden. Die Ermittlungen beträfen mögliche Straftaten der Tamara K. im Zusammenhang mit ihrer Teilnahme an einer Demo in Berlin am 29. August 2020. Das war jene Demonstration, aus der heraus Teilnehmer später den Reichstag zu stürmen versuchten. Die drei  Polizisten, die dies verhinderten, wurden später vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier dafür in seinem Berliner Amtssitz Schloss Bellevue geehrt.