„Zunehmende Engpässe“ in den Kliniken Rettungsdienst im Saarland schlägt Alarm

Exklusiv | Saarbrücken · Der oberste Notarzt des Saarlandes klagt über Engpässe bei der Aufnahme von Notfallpatienten in die Krankenhäuser. Für den Fall einer Patientin interessiert sich nun auch der Staatsanwalt.

 Am Sonntag steuerte ein Rettungswagen mit einer Notfallpatientin das Evangelische Stadtkrankenhaus in Saarbrücken an. Dort blieb die Frau nicht. Sie starb nach dem Weitertransport in ein anderes Krankenhaus.

Am Sonntag steuerte ein Rettungswagen mit einer Notfallpatientin das Evangelische Stadtkrankenhaus in Saarbrücken an. Dort blieb die Frau nicht. Sie starb nach dem Weitertransport in ein anderes Krankenhaus.

Foto: Oliver Dietze

Der Tod einer Notfallpatientin in Saarbrücken hat die Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. Ein Rettungswagen hatte die Frau am vergangenen Sonntag ins Evangelische Stadtkrankenhaus (EVK) eingeliefert. Unter noch ungeklärten Umständen wurde sie dann aber ins benachbarte Klinikum Saarbrücken gebracht. Während dieses Transports zum Winterberg soll es zu einer Notsituation gekommen sein. Wenige Stunden später verstarb die Patientin.