Schulschließungen Saar-Elternvertretung rügt Ministerin in Corona-Krise

Saarbrücken · Die Spitze der Eltern von Gymnasiasten will die zügigere Rückkehr in die Klassen – und Ideen für die Zukunft.

Elternvertretung der Gymnasien rügt Ministerin Streichert-Clivot wegen Schulschließung
Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Landeselternvertrung der Gymnasien (LEV Gym) hat die Politik von Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) in der Corona-Krise scharf kritisiert. Die Vorsitzende der Vertretung, Katja Oltmanns, forderte angesichts von am Dienstag „nur noch 60“ akut Corona-Infizierten im Saarland, den Zeitplan für die Rückkehr der Schüler in die Schulen zu überdenken. Es sei „inakzeptabel, dass beispielsweise die Klassenstufe neun bis zu den Ferien gerade einmal fünf Unterrichtstage haben soll“. Den Eltern fehlten zudem „die Perspektiven, wie sich die Ministerin die Beschulung nach den Sommerferien vorstellt“. Fernunterricht sei „nicht im Ansatz“ eine Alternative zum Präsenzunterricht. Die Zusage der generellen Versetzung und die ausgesetzte Benotung hätten zudem die Motivation vieler Schüler verringert.