Von der Bühne auf die Leinwand

Quierschied · Die Musik-und Schaubühne einzig.ART.ich ging vor einem Jahr in der Corona-Krise neue Wege und startete ein Filmprojekt. Am Freitag feiert der Film im Online-Stream Premiere. Wir haben mit den Machern gesprochen.

einzig.ART.ich Filmprojekt: am Freitag Premiere im Online-Stream
Foto: krämer/KERSTIN KRAEMER

Im Frühjahr 2020 hatte alles begonnen. Zunächst war es nur eine Idee, die jedoch schnell an Fahrt aufnahm. Rund 14 Monate, 15 Drehtage und unzählige Stunden in Planung und Nachproduktion später geht eine lange Reise für den Verein einzig.ART.ich zu Ende. Damals hatte man sich zu Beginn der Corona-Krise entschieden, den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Das für 2020 ursprüngliche Programm – unter anderem mit dem Musicalprojekt „My Fair Lady“ – hatte der Verein verschieben müssen. So kam damals der Gedanke auf, von der Bühne auf die Leinwand zu wechseln. Am Freitag, 09. Juli, feiert einzig.ART.ich mit der Premiere des Films „Test(Streifen)! – Ergebnis unbekannt“ nun sein Filmdebüt.