Digitalpakt Schule Digitalisierung an Saar-Schulen verzögert sich

Saarbrücken · Für vorbereitende Bau-Maßnahmen an den Gebäuden und den Netzwerk-Leitungen fehlt das Personal, klagen die Schulträger.

 Damit Schüler in einem Klassenraum an Computern arbeiten können, gibt es für das Saarland 60 Millionen Euro aus dem Digitalpakt. Doch bisher haben die Schulen erst zwei Millionen abgerufen.  

Damit Schüler in einem Klassenraum an Computern arbeiten können, gibt es für das Saarland 60 Millionen Euro aus dem Digitalpakt. Doch bisher haben die Schulen erst zwei Millionen abgerufen.  

Foto: dpa/Friso Gentsch

Vor einem Jahr sollte an den Schulen die Zukunft beginnen: Digitale Tafeln, Beamer, Netzwerkleitungen, WLAN, Laptops und Tablets – alles können die Schulträger seit 2019 kaufen, dem „Digitalpakt Schule“ sei Dank. Für das Saarland stehen dafür 60 Millionen Euro Bundesmittel bereit. Ein Jahr später waren davon gerade einmal zwei Millionen Euro ausbezahlt, erst fünf Schulen bekamen bis Juni eine Zusage, wie die Bundesregierung auf eine Antwort des FDP-Abgeordneten Oliver Luksic bekanntgab. „Ernüchternd“ sei das, sagt Luksic, „eine katastrophale Bilanz“. Die Bereitstellung von IT-Infrastruktur sei im Saarland verschlafen worden.