Land als Modellregion? Das Saarland muss sich bei der digitalen Bildung noch beweisen

Meinung | Saarbrücken · Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot bescheinigt dem Saarland eine bundesweite Vorreiterrolle, wenn es um digital gestützte Bildung geht. Um wirklich Maßstäbe zu setzen, ist es aber noch zu früh.

Digitale Bildung: Saarland muss sich als Modellregion noch beweisen
Foto: dpa/Marijan Murat

Wer will nicht Modellregion sein und in zukunftsweisenden Projekten Maßstäbe setzen? SPD-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot dürfte denn auch Telekom-Manager Ferri Abolhassan widersprechen. Das Saarland könnte nicht nur Modellregion für digitale Bildung werden – es habe bereits bundesweit eine Vorreiterrolle, sagt die Ministerin selbstbewusst. Sie verweist auf das jüngste Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz zur Digitalisierung im Bildungssystem. Die dort gefassten Handlungsempfehlungen bestätigten den Kurs des Saarlandes.