Video-Interview bei der SZ Dieses Wahlversprechen musste Tobias Hans seiner Frau geben

Interview | Saarbrücken · Wissen Sie, welches Wahlkampfversprechen Ministerpräsident Tobias Hans seiner Frau abgeben musste? Oder ob Maggi für ihn wirklich Kult ist – oder doch Plörre? All das hat er jetzt in einem Video-Interview mit der Saarbrücker Zeitung verraten.

Saarland: Dieses Wahlversprechen musste Tobias Hans seiner Frau geben
Foto: Iris Maria Maurer

Tobias Hans kennt im Saarland wohl jeder – als Ministerpräsident. Ganz locker und privat erlebt man den CDU-Politiker hingegen selten.

Oder wissen Sie, welches Wahlkampfversprechen er seiner Frau abgeben musste? Ob Maggi für ihn wirklich Kult ist oder Plörre? Und welche drei Worte ihm ganz spontan zu seiner Regierungspartnerin Anke Rehlinger (SPD) einfallen? All das hat er jetzt im Redaktionsgespräch mit der Saarbrücker Zeitung verraten.

Vervollständigen Sie den Satz: Das Saarland ist klein, aber …

Großartig.

Was ist der Vorteil daran, dass hier jeder jeden kennt?

Dass man gemeinsam mehr erreichen kann.

Und der Nachteil?

Der Nachteil ist … nicht existent.

Woran merkt Ihre Frau, dass gerade Wahlkampf ist?

Sie merkt eigentlich keinen Unterschied, weil ich auch außerhalb des Wahlkampfes kaum Zuhause bin, leider.

Welches Wahlkampfversprechen mussten Sie ihr abgeben?

Dass ich zwischendurch auch trotzdem Zeit habe für unsere Kinder, denn die verstehen wirklich gar nicht, was Wahlkampf ist.

Mussten Sie Ihren Kindern dann auch was versprechen?

Die fragen eigentlich nur, warum der Papa immer arbeiten geht und jeden Tag. Und sind glücklich, wenn ich zumindest abends nach Hause komme und das dann auch so bleibt.

Maggi – Kult oder Plörre?

Kult!

Worauf kommt bei Ihnen Maggi am liebsten?

Auf Wurstbrot.

Welcher Typ sind Sie eher – Rostwurst oder Erfort?

Dann tatsächlich Rostwurst an Werktagen, aber zu besonderen Anlässen auch mal Spitzenküche.

Drei Worte, die Ihnen spontan zu Anke Rehlinger einfallen?

Sympathisch, freundlich und immer ansprechbar.

Wird Oliver Luksic der neue Andi Scheuer?

Er ist auf jeden Fall eine wichtige Person im Rahmen der Verkehrspolitik und ich setze auch auf ihn, wenn es darum geht, das Saarland besser anzubinden.

Zeigen Sie uns eine Ihrer letzten Handyaufnahmen. Wie ist sie entstanden?

Ich mache öfter Selfies und das ist ein Foto mit meinem Freund und Kollegen Jean Rottner. Das ist der Präsident der Region Grand Est in Frankreich. Ich hatte ihn in St. Ingbert getroffen und wir haben gedacht, machen wir mal ein Selfie für Instagram, wenn wir da schon mal beide sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort