Tiere, Umwelt, Verkehr Nabu warnt – das sind die größten Fehler in der Umweltpolitik im Saarland

Meinung | Beckingen · Karl Rudi Reiter ist zweiter Vorsitzender des Naturschutzbundes Nabu im Saarland. In seinem Gastbeitrag kritisiert er große Straßenbau-Projekte und plädiert für mehr Biolandwirtschaft.

 Naturschutzgebiet Nackberg in Merzig.

Naturschutzgebiet Nackberg in Merzig.

Foto: Rainer Prüm

Als letzte Woche am Gipfelkreuz auf dem Nackberg bei Hilbringen, dem ältesten Naturschutzgebiet des Saarlandes, eine Gedenktafel für den Botaniker und Lehrer Paul Haffner aus Merzig aufgestellt wurde, kamen in Anbetracht der vielen Lobesreden Gedanken über 80 Jahre gelungenen oder gescheiterten Naturschutz in Deutschland auf. Seit zwei Jahren werden besonders verdiente Naturschützer im Saarland mit der Paul-Haffner-Naturschutzmedaille ausgezeichnet, die am 12. Oktober, dem Todestag von Paul Haffner, verliehen wird und von dem damaligen Umweltminister Reinhold Jost (SPD) ausgegeben wurde.