Corona-Maßnahmen Die Bundesnotbremse spaltet das Saarland

Saarbrücken · Nächtliche Ausgangssperren und Schließungen gelten jetzt in vier Kreisen. Merzig-Wadern und Saarpfalz können vorerst noch beim Saarland-Modell bleiben.

Die Bundesnotbremse spaltet das Saarland
Foto: dpa/Patrick Pleul

Vor einer Woche erst zitterten Handel, Gastronomie und Kulturbetriebe, dass die Corona-Ampel im Saarland von Gelb auf Rot springen könnte. Das Aufatmen darüber, dass es erst einmal bei Gelb blieb, war jedoch offensichtlich nur von kurzer Dauer. Denn just eine Woche später ist die Erleichterung wieder der Ernüchterung gewichen. Mit der Bundesnotbremse treten an diesem Samstag für drei Kreise und den Regionalverband Saarbrücken andere Regeln in Kraft: Gastwirte müssen dann die Stühle ihrer Außengastronomie vorerst wieder aufeinanderstellen und ihre Mitarbeiter nach Hause schicken, Geschäfte ihre Türen verschließen, in Theatern, Museen, Kinos und sonstigen Einrichtungen gehen wieder die Lichter aus. Ein Wechselbad – gerade im kleinsten Flächenstaat der Bundesrepublik, wo das von der Landesregierung initiierte Saarland-Modell – unter strengen Testbedingungen – den Corona-gebeutelten Branchen etwas Perspektive bot.