Deutsche Bahn Reisedauer mit ICE und TGV von Saarbrücken nach Mannheim verkürzt sich ab 2025

Saarbrücken/Frankfurt · Die Deutsche Bahn baut die Strecke zwischen St. Ingbert und Kaiserslautern sowie zwischen Neustadt und Ludwigshafen aus. Das Ergebnis: ICE- und TGV-Züge können dort künftig schneller fahren.

Deutsche Bahn: ICE-Verbindung Saarbrücken - Mannheim wird bald schneller
Foto: dpa/Christoph Schmidt

Wer vom Saarland mit der Bahn in eine der Metropolen wie München, Hamburg oder Berlin reisen will, muss in der Regel erst einmal nach Mannheim. Der dortige Hauptbahnhof ist aus saarländischer Sicht der wichtigste Knotenpunkt für den Umstieg in einen ICE. Die Anreise kann aber dauern. Der Verkehrsgeograf Werner Ried, Bahn-Experte beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), sagt: Die Zufahrten vom Saarland zu den Schnellfahrstrecken seien, als ob man „über Feldwege zur Autobahnauffahrt fahren müsste“.