„Ich habe schon sehr früh Zeichen für den Tierschutz gesetzt“ Designierter Tierschutzbeauftragter kontert Kritik des Tierschutzbundes

Saarbrücken · Der Tierschutzbund hat Vorbehalte gegen den designierten Tierschutzbeauftragten Dr. Arnold Ludes, einen Jäger und Chef der Tierärztekammer. Ludes kontert und verrät: Der Verband hat ihn vor Jahren ausgezeichnet – wegen besonderer Verdienste im Tierschutz.

 Dr. Arnold Ludes war viele Jahre Amtstierarzt im Kreis Neunkirchen.

Dr. Arnold Ludes war viele Jahre Amtstierarzt im Kreis Neunkirchen.

Foto: Ruppenthal

Der designierte Tierschutzbeauftragte des Saarlandes, Dr. Arnold Ludes, hat auf die Kritik von Tierschützern an seiner bevorstehenden Wahl reagiert. Der Deutsche Tierschutzbund hatte moniert, dass Ludes aktiver Jäger sei und als Präsident der Tierärztekammer des Saarlandes in der Vergangenheit immer die Interessen seiner Tierärzteschaft vertreten habe. „Brauchen wir wirklich einen Lobbyisten als Tierschutzbeauftragten?“, hatte die Vorsitzende Beatrice Speicher-Spengler gefragt (die SZ berichtete).