Corona-Kolumne: Robert Bals über die Langzeitfolgen der Corona-Erkrankung Covid-19 wirkt bei vielen Patienten lange nach

Der Pneumologe Robert Bals, Direktor der Klinik für Innere Medizin am Uniklinikum Homburg, über die Spätfolgen der Corona-Erkrankung.

 Kommentarkopf, Foto: Koop

Kommentarkopf, Foto: Koop

Foto: Koop

Wenn die akute Covid-19-Infektion ausgestanden ist, ist trotzdem bei vielen Betroffenen noch nicht alles wieder gut. In der Zwischenzeit ist klargeworden, dass es sich dabei wohl um einen lang andauernden Folgezustand nach Covid-19-Erkrankungen handelt. Post-Covid-19 oder Long-Covid-19 sind Begriffe, die hierfür eingeführt wurden. Bis zu zwei von drei Betroffenen klagen über Luftnot, Erschöpfungszustände, Muskelschwäche, Schlafstörungen oder Angst- bzw. Depressionszustände.