Nach Vorwürfen von Pflegekräften Pflegebeauftragter bekommt bei Marienhaus Akteneinsicht

Saarbrücken · (ter/kir)

Mitarbeiter hatten von Personalnot auf den Stationen berichtet. In Ottweiler wurde zudem kritisiert, dass Pflegekräfte der Covid-Intensivstation tageweise auf der räumlich abgetrennten Intensivstation der Kardiologie eingesetzt wurden. Marienhaus hatte entsprechende „Ausnahmefälle“ mit der „vorübergehend angespannten Personalsituation“ begründet, eine Gefährdung von Herzpatienten aufgrund strenger Hygieneregeln aber ausgeschlossen.

Das Gesundheitsministerium erklärte, Marienhaus habe sich in einem Brief zu den Vorwürfen geäußert. Man prüfe weiter die Situation bei Marienhaus. Die Linksfraktion im Landtag fordert Aufklärung zum Personaleinsatz auf der Intensivstation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort