Abitur nach neun Jahren an Gymnasien im Saarland AfD scheitert mit Antrag zu G9

Saarbrücken · Die Fraktion hat im Saar-Landtag einen Antrag eingebracht, wonach das Bildungsministerium die Schüler befragen sollte, ob sie zum Abitur nach neun Jahren an Gymnasien zurückkehren wollen.

Debatte im Landtag über Abitur nach neun Jahren an Gymnasien im Saarland
Foto: dpa/Armin Weigel

Die AfD-Fraktion ist am Mittwoch im Saar-Landtag mit ihrem Antrag gescheitert, wonach das Bildungsministerium die Schüler „sofort“ zur geplanten Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren an Gymnasien (G9) befragen soll. „Wir sollten eine Abfrage machen. So stehen die Kinder und Jugendliche im Vordergrund“, sagte Fraktionschef Josef Dörr. Sowohl die Regierungsfraktion SPD, als auch die CDU-Opposition lehnten den Antrag ab und kritisierten, die AfD würde immer wieder ähnliche Anträge im Parlament einbringen.

Bereits in der vorherigen Sitzung des Saar-Landtages war die AfD-Fraktion mit einem ähnlichen Antrag zu G9 gescheitert, als sie forderte, dass an Gymnasien sowohl das Abitur nach acht, als auch das Abitur nach neun Jahren angeboten werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort