Alle Änderungen im Überblick Das sind die neuen Quarantäne-Regeln für Kitas und Schulen im Saarland

Saarbrücken · Wann müssen Kinder aus Kitas und Grundschulen in Quarantäne? Das Saarland will eigene Regeln festlegen. Unsere Zeitung kennt den Entwurf – und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Das sind die neuen Quarantäne-Regeln für Kitas und Schulen im Saarland
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Es ist das Dilemma der Corona-Politik im Saarland: Die Landesregierung will ihr Saarland-Modell „mutig weiterentwickeln“, weitere Lockerungen beschließen. In den Schulen fiel in der vergangenen Woche die Maskenpflicht im Klassenzimmer. Doch für Kinder unter zwölf Jahren bedeutet das ein erhöhtes Krankheitsrisiko, geimpft werden können sie noch nicht. Zugleich sorgte die plötzliche Neuerung für einige Unklarheit bei den Quarantäne-Regeln.