Das Saarland investiert 32 Millionen Euro in Gemeinde- und Städtebau

Fördermittel : 32 Millionen für Städtebau im Land

Kommunen im Saarland sollen damit wesentliche Projekte zur Erneuerung ihrer Stadt- und Ortsteile umsetzen, sagte Bauminister Klaus Bouillon (CDU). An diesem Samstag findet dazu ein Aktionstag in Tholey statt.

Die öffentliche Hand investiert in diesem Jahr über 32 Millionen Euro in die bauliche Neugestaltung der Städte und Gemeinden des Saarlandes. Das gab Bauminister Klaus Bouillon (CDU) am Donnerstag bekannt. Mit der sogenannten Städtebauförderung können die Kommunen zum Beispiel öffentliche Plätze und Wege umgestalten, die Infrastruktur verbessern, leer stehende Gebäude abreißen oder Grün- und Freiflächen aufwerten.

Die Förderung steht für insgesamt 45 Projekte und sieben Investitionsvorhaben aus dem Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ bereit. Die Finanzierung erfolgt zu je einem Drittel durch den Bund, das Land (über die Bedarfszuweisung kommunaler Mittel) und die Kommunen selbst. 2018 wurden nicht alle Fördermittel abgerufen, sagte Bouillon. „Das wird in diesem Jahr, wie es aussieht, nicht passieren.“ Seit 1971 investiert das Saarland in Kommunen, um städtebauliche Missstände zu beseitigen. Nach Angaben des Innenministeriums sind bereits über 600 Millionen Euro bereitgestellt worden.

Rund 12 Millionen Euro habe allein die Gemeinde Tholey seit 1984 erhalten, sagte Bouillon. „Tholey ist ein Paradebeispiel und hat mitunter die beste Entwicklung der saarländischen Kommunen durchlaufen.“ Auch deshalb präsentiert die Gemeinde nach Mettlach, Neunkirchen, Dillingen und Illingen den 5. „Tag der Städtebauförderung“ am kommenden Samstag, 11. Mai (ab 11 Uhr am Schaumbergplateau).

Die Fördermittel wurden beispielsweise dafür verwendet, die Abtei zu modernisieren oder alte Häuser aufzukaufen, um das Gebiet attraktiver zu gestalten, erklärte Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU). Als nächstes Projekt werde das Dorfgemeinschaftshaus angegangen.

(ter)
Mehr von Saarbrücker Zeitung