Koalition streitet um Sonderzahlung „Enttäuschung und Wut“ – Warum sich die Pensionäre des Saarlandes abgehängt fühlen

Analyse | Saarbrücken · Die Gewerkschaften machen Druck und fordern einen finanziellen Ausgleich für pensionierte Beamte. Aber wofür genau – und welche Chance hat der Vorstoß?

Darum gibt es  Streit im Saarland um Sonderzahlung für 18 000 Pensionäre
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Unter den pensionierten Beamten im Saarland ist derzeit – jedenfalls nach den Schilderungen der Gewerkschaften – der Teufel los. Von „Enttäuschung, ja Wut“ berichtet die Gewerkschaft der Polizei (GdP). Beim Deutschen Beamtenbund (DBB) gingen E-Mails aufgebrachter Senioren ein, in denen sie ankündigen, bei der kommenden Landtagswahl am 27. März aus Protest nicht wählen zu gehen. Sie fühlen sich finanziell abgehängt, weil ihre Pensionen trotz hoher Inflationsrate für relativ lange Zeit stagnieren sollen.