Regionaler Leitartikel Covid-Spätfolgen auch bei vielen Nicht-Infizierten: Neue Probleme der Corona-Politik

Meinung | Saarbrücken · Immer mehr Menschen, die nie an Covid-19 erkrankt waren, leiden trotzdem unter Symptomen, die Long Covid zugeschrieben werden: unter ständiger Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsschwächen, Kopfschmerzen, aber auch Angstzuständen und Depressionen.

  Ein Arzt untersucht einen Patienten (Symbolfoto).

 Ein Arzt untersucht einen Patienten (Symbolfoto).

Foto: dpa/Patrick Pleul

Viele Betroffene glauben, eine Corona-Infektion durchgemacht zu haben, doch medizinische Untersuchungen zeigen, dass das nicht so war. Das sind keine Einzelfälle. 40 Prozent der Personen, die nicht mit dem Corona-Virus infiziert waren, haben mit Beschwerden zu kämpfen, die für Long Covid typisch sind. Von den Patienten, die wirklich am Corona-Virus erkrankt waren, haben ebenfalls 40 Prozent mit Long Covid zu kämpfen. Woher die Symptome nach einer überstandenen Infektion kommen, ist ebenso wenig geklärt wie die Ursache der Beschwerden bei Nicht-Infizierten.