Zahl der Intensivpatienten mit Covid-19 steigt Winterberg nimmt Corona-Intensivstation wieder in Betrieb

Im Saarland steigt die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen. Das Klinikum Saarbrücken reagiert, indem es sein Corona-Beatmungszentrum (Cobaz) reaktiviert.

Covid-19 im Saarland: Winterberg reaktiviert Corona-Intensivstation
Foto: BeckerBredel

Am Montag benötigten in der Region 69 Covid-Patienten intensivmedizinische Hilfe, 26 von ihnen müssen beatmet werden. Das geht aus dem Divi-Intensivregister hervor, einem bundesweiten Verzeichnis freier Intensivbetten. Von 488 Betten sind in der Region noch 59 frei, allerdings verfügen die Kliniken zusätzlich noch über eine Bettenreserve. Dem Register zufolge sind im Saarland nun 15,4 Prozent der Intensivplätze mit Menschen belegt, die schwer an Covid-19 erkrankt sind. Den Spitzenwert erreicht mittlerweile Sachsen, wo mehr als ein Drittel der Intensivpatienten an der neuartigen Krankheit leiden.