Aktuelle Corona-Zahlen am Montag Inzidenz im Saarland auf neuem Rekordstand – vier Landkreise über 300

Saarbrücken/Berlin · Die 7-Tage-Inzidenz erreicht am Montag im Saarland erneut einen neuen Höchstwert. Insgesamt haben vier Landkreise die 300er-Marke geknackt. In einem sind die Zahlen trotzdem leicht gesunken.

Corona-Zahlen für das Saarland: Inzidenz auf neuem Rekordstand
Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Sonntag 175 Neuinfektionen für das Saarland gemeldet. Am Vortag waren es 645 gewesen. 56 350 Infektionen gab es damit hierzulande seit Beginn der Pandemie. Die Gesundheitsämter registrieren keine weiteren Todesfälle im Saarland. 1095 Menschen starben damit insgesamt im Saarland an oder mit Covid-19.

Die Inzidenz erreicht derweil täglich neue Höchstwerte. Sie liegt am Montag saarlandweit bei 351,2. Zu Beginn der vergangenen Woche hatte sie noch unter 200 gelegen, gestern bei 344,6. Mittlerweile sind vier Landkreise über 300, einer sogar über 400. Im Kreis Saarlouis ist die Inzidenz mit 456,8 am höchsten. Nur im Saarpfalz Kreis ist die Inzidenz im Vergleich zum Vortag (310,6) gesunken auf 307,1.

Bundesweite Inzidenz steigt weiter an

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut auf einen Höchststand gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Montagmorgen mit 386,5 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 372,7 gelegen, vor einer Woche bei 303,0 (Vormonat: 95,1). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 30 643 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.08 Uhr wiedergeben. Vor genau einer Woche waren es 23 607 Ansteckungen gewesen.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 62 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 43 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 5 385 585 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Freitag mit 5,34 an (Donnerstag: 5,30). Bei dem Indikator muss berücksichtigt werden, dass Krankenhausaufnahmen teils mit Verzug gemeldet werden. Der bisherige Höchstwert lag um die Weihnachtszeit bei rund 15,5.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 4 649 300 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 99 124.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort