Aktuelle Corona-Zahlen am Sonntag 367 Neuinfektionen im Saarland – über fünf Millionen Corona-Infektionen seit Pandemiebeginn in Deutschland

Saarbrücken/Berlin · Auch am Sonntag sind die Corona-Zahlen deutschlandweit und im Saarland angestiegen. Das Robert-Koch-Institut meldete 367 Neuinfektionen für das Saarland.

Corona-Zahlen für das Saarland:  367 Neuinfektionen, Inzidenz steigt an
Foto: dpa/Oliver Berg

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Sonntag 367 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Saarland gemeldet. 52 790 Infektionen gibt es damit hierzulande seit Pandemie-Beginn insgesamt. Die Gesundheitsämter der Kreise registrierten keine weiteren Todesfälle. 1083 Menschen starben insgesamt seit Beginn der Pandemie im Saarland an oder mit dem Coronavirus.

Die Inzidenz im Saarland steigt weiter an. Sie wird am Sonntag mit 184,0 bemessen. Am Vortag hatte die Inzidenz bei 168,6 gelegen, am Dienstag noch bei 111,6. Am niedrigsten liegt die Inzidenz weiter im Kreis Neunkirchen mit 142,6. Am höchsten liegt sie weiterhin im Kreis Saarlouis mit 253,4.

Über fünf Millionen Corona-Infektionen nachgewiesen

Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen in Deutschland hat die Fünf-Millionen-Marke überschritten. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 33 498 Corona-Neuinfektionen, so dass nun seit Beginn der Pandemie 5 021 469 Ansteckungen erfasst wurden. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.02 Uhr am Sonntag wiedergeben. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit 289,0 an, was erneut ein Höchstwert ist. Zum Vergleich: Am Vortag hatte die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche bei 277,4 gelegen, vor einer Woche bei 191,5 (Vormonat: 67,0). Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 55 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 37 Todesfälle gewesen.

Den für eine mögliche Verschärfung der Corona-Beschränkungen wichtigsten Parameter, die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, gab das RKI am Freitag mit 4,70 an (Donnerstag: 4,65). Der Wert wird am Wochenende nicht veröffentlicht. Bei dem Indikator muss berücksichtigt werden, dass Krankenhausaufnahmen teils mit Verzug gemeldet werden. Ein bundesweiter Schwellenwert, ab wann die Lage kritisch zu sehen ist, ist für die Hospitalisierungs-Inzidenz unter anderem wegen großer regionaler Unterschiede nicht vorgesehen. Der bisherige Höchstwert lag um die Weihnachtszeit bei rund 15,5.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 4 477 900 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 97 672.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort