Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Alle Saar-Landkreise jetzt unter 50er-Inzidenz

Saarbrücken · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Sonntagmorgen 24 neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet. Die Inzidenzen sinken weiter in jedem Landkreis.

Corona-Zahlen des RKI: Inzidenz sinkt im Saarland auf 31,5
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Für den heutigen Freitag meldet das RKI 24 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 40 711 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Laut RKI sind seitdem 1006 Menschen an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden. Die Zahlen des RKI sind allerdings ausschlaggebend für die Bundesnotbremse.

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 31,5 - am Vortag hatte sie noch bei 41,2 gelegen.

Die niedrigsten Inzidenzen weisen wie an den Vortagen die Landkreise Merzig-Wadern (19,4) und Neunkirchen (21,3) auf. Auch der Regionalverband Saarbrücken (27,7) liegt mittlerweile unter einer Inzidenz von 30. Die höchste Inzidenz weist aktuell der Saarpfalz-Kreis mit 45,7 auf. Alle Landkreise liegen jetzt also unter einer Inzidenz von 50.

Saarlouis hatte am Samstag als letzter Saar-Landkreis für fünf aufeinanderfolgende Werktage die 100er-Inzidenz unterschritten. Somit gilt ab Montag auch dort wieder das Saarland-Modell.

Deutschlandweit haben die Gesundheitsämter dem RKI binnen eines Tages 3852 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Sonntagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.03 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 6714 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI am Sonntagmorgen mit bundesweit 35,2 an (Vortag: 37,5; Vorwoche: 64,5).

Deutschlandweit wurden den Angaben nach binnen 24 Stunden 56 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 82 Tote gewesen.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 679 148 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 478 600 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, wird nun mit 88 406 angegeben.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht von Samstagnachmittag bei 0,75 (Vortag: 0,72). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 75 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort