Aktuelle Corona-Zahlen des RKI 49 neue Corona-Fälle im Saarland – Inzidenz steigt weiter an

Saarbrücken/Berlin · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Donnerstagmorgen 49 neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet. Nur noch ein Landkreis liegt unter einer Inzidenz von zehn, zwei liegen jetzt über 20.

Corona-Zahlen des RKI am 22. Juli: Inzidenz im Saarland steigt weiter
Foto: dpa/Sina Schuldt

Für den heutigen Donnerstag meldet das RKI 49 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 41 808 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Es wurden keine weiteren Todesfälle gemeldet. Laut RKI sind damit insgesamt 1029 Menschen im Saarland an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden.

Inzidenz bei 16,6

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 16,6 – am Vortag hatte sie bei 13,5 und am Montag noch bei neun gelegen. Aktuell weist der Kreis Merzig-Wadern mit 23,2 die höchste Inzidenz im Saarland auf, gefolgt vom Regionalverband Saarbrücken mit 20,1. Am niedrigsten ist die Inzidenz aktuell in St. Wendel, dem einzigen Landkreis, der noch eine Inzidenz von unter zehn aufweist. In allen anderen Landkreisen ist die Inzidenz im Laufe der Woche teils deutlich angestiegen.

 Zahlen für Deutschland

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auch in Deutschland seit über zwei Wochen kontinuierlich an. Nach Angaben des RKI von Donnerstagmorgen lag sie bei 12,2 – am Vortag betrug der Wert 11,4 und beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Demnach meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland dem RKI zuletzt binnen eines Tages 1890 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen vom Donnerstagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.11 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 1642 Ansteckungen gelegen.

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.

Deutschlandweit wurde den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 42 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 32 Tote gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 750 503 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 642 600 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91 458.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort