Aktuelle Corona-Zahlen des RKI 25 neue Corona-Fälle im Saarland – Inzidenz steigt auf 8,3

Saarbrücken · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Samstagmorgen 25 neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland liegt bei 8,3.

 Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten.

Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten.

Foto: dpa/Oliver Berg

Für den heutigen Samstag meldet das RKI 25 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 41 686 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Laut RKI sind seitdem 1029 Menschen an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden.

Inzidenz steigt auf 8,3

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 8,3 – am Vortag hatte sie bei 7,0 gelegen. Aktuell weist der Kreis Merzig-Wadern mit 16,5 die höchste Inzidenz im Saarland auf, gefolgt von Saarlouis mit 9,8. Am niedrigsten ist die Inzidenz aktuell in Neunkirchen (4,6) (siehe Tabelle).

 Zahlen für Deutschland

Zum zehnten Tag infolge ist die Sieben-Tage-Inzidenz angestiegen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Samstagmorgen lag sie bei 9,4 - am Vortag betrug der Wert 8,6, beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem RKI binnen eines Tages 1608 Corona- Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Samstagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.05 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 952 Ansteckungen gelegen.

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.

Deutschlandweit wurde nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 22 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 35 Tote gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 743 389 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 638 800 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91 359.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort