Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Inzidenz im Saarland steigt und liegt weit über Bundesdurchschnitt

Saarbrücken/Berlin · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Sonntagmorgen 50 neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter an.

Corona-Zahlen des RKI am 08.08.2021: Inzidenz im Saarland weit über Bundesdurchschnitt
Foto: dpa/Matthias Bein

Für den heutigen Freitag meldet das RKI 50 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 42 457 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet. Laut RKI sind insgesamt 1030 Menschen im Saarland an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden.

Inzidenz bei 33,4

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 33,4 – am Vortag hatte sie bei 32,5 gelegen. Aktuell weist der Regionalverband Saarbrücken mit 42,9 die höchste Inzidenz im Saarland auf, gefolgt von Saarlouis, wo die Inzidenz bei 35,5 liegt. Am niedrigsten ist die Inzidenz aktuell in St. Wendel, der mit 10,3 nun aber auch über einer Inzidenz von 10 liegt.

 Zahlen für Deutschland

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auch deutschlandweit noch weiter an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Sonntagmorgen lag sie bei 22,6 - am Vortag hatte der Wert 21,2 betragen, beim jüngsten Tiefststand vor gut einem Monat lag er bei 4,9. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt binnen eines Tages 3127 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.10 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 2097 Ansteckungen gelegen.

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.

Deutschlandweit wurde den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden vier Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche war es ein Todesfall gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 790 766 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 665 400 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91 782.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort