Aktuelle Corona-Zahlen des RKI 8 Neuinfektionen im Saarland, Inzidenz liegt bei 8,2

Saarbrücken · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Samstagmorgen neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet.

Corona-Zahlen des RKI: 8 Neuinfektionen im Saarland, Inzidenz bei 8,2
Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Im Saarland sind binnen eines Tages acht weitere Corona-Infektionen registriert worden. Das meldetet das Robert-Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen. Neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus wurden nicht gemeldet. Die Corona-Inzidenz ging nach Zahlen des Robert Koch-Instituts vom Samstag (Stand 03.12 Uhr) auf 8,2 zurück nach 9,7 am Vortag. Insgesamt gab es bislang 41 443 Corona-Fälle im Bundesland, 1019 Menschen starben an oder mit dem Erreger. Die Inzidenz beschreibt die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen.Am niedrigsten ist der Wert im Landkreis Merzig-Wadern mit 1,0(siehe Tabelle). Am höchsten ist die Inzidenz im Saarpfalz-Kreis (16,2).

Corona-Zahlen für Deutschland

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 592 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Samstagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.18 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 1108 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit bundesweit 5,9 an (Vortag: 6,2; Vorwoche: 9,3).

68 neue Todesfälle

Deutschlandweit wurden den Angaben nach binnen 24 Stunden 68 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 99 Tote. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 726 172 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit etwa 3 618 400 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 90 746.

R-Wert liegt bei 0,78

Den Sieben-Tage-R-Wert lag dem RKI am Freitagabend bei 0,78 (Vortag: 0,75). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 78 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen. Die aktuellen Entwicklungen finden Sie in unserem Liveblog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort