Aktuelle Corona-Zahlen RKI meldet 15 neue Fälle im Saarland - Saarlandinzidenz im Deutschland-Vergleich trotzdem am Zweithöchsten

Saarbrücken · Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Freitagmorgen 15 neue Corona-Infektionen im Saarland gemeldet. Die Sieben-Tage Inzidenz fällt auf 14,7.

Corona-Zahlen des RKI: 15 neue Fälle im Saarland, Inzidenz sinkt weiter
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Für den heutigen Freitag (18. Juni) meldet das RKI 15 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 41 339 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Laut RKI sind seitdem 1019 Menschen an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden. Die Zahlen des RKI sind allerdings ausschlaggebend für die Bundesnotbremse.

Inzidenz liegt bei 14,7

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 14,7 – am Vortag hatte sie bei 16,4 gelegen. Damit hat das Saarland in Deutschland die zweithöchste Inzidenz. Momentan weist der Kreis Neunkirchen mit 22,1 die höchste Inzidenz im Saarland auf. Am niedrigsten ist der Wert im Landkreis St. Wendel mit 5,7. Die übrigen Kreise liegen zwischen Inzidenzen von 6,8 und 16,4 (siehe Tabelle). Demnach liegt momentan nur noch der Landkreis Neunkirchen bei einer Inzidenz über 20.

 Zahlen für Deutschland

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 1076 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen vom Freitagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.52 Uhr wiedergeben, nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen des RKI sind möglich. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 2440 Ansteckungen gelegen. Deutschlandweit wurden nun den Angaben nach binnen 24 Stunden 91 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 102 Tote gewesen. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, wird nun mit 90 270 angegeben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI am Freitagmorgen mit bundesweit 10,3 an (Vortag: 11,6; Vorwoche: 18,6). Das Institut zählte seit Beginn der Pandemie 3 720 031 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 598 100 an.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht von Donnerstagnachmittag bei 0,72 (Vortag: 0,71). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 72 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort