Antrag gegen Corona-Verordnung Gericht soll Tennishallen im Saarland wieder öffnen

Exklusiv | Saarlouis/St. Ingbert · Aufschlag für den Anwalt: Professor Guido Britz will, dass im Saarland die Tennishallen wieder öffnen dürfen. Deshalb tritt der Rechtsanwalt aus St. Ingbert vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) gegen die Landesregierung an.

Corona-Verordnung: Gericht soll Tennishallen im Saarland wieder öffnen
Foto: dpa/Andreas Gora

Für den Saarbrücker Tennisclub Halberg Brebach hat Britz mit seiner Kollegin Nicole Wartenphul eine einstweilige Anordnung gegen die Corona-Verordnung beantragt. Wann das OVG im Eilverfahren entscheiden wird, ist noch offen. Am Dienstag ist der Antrag von Britz beim Gericht eingegangen. Der Jurist und Tennisspieler möchte vorläufig eine Regelung kippen, die den Club dazu zwang, seine vereinseigene Halle zu schließen. Britz sieht Grundrechte des Vereins verletzt, weil dieser sein Eigentum nicht nutzen könne. Das Verbot des Tennisspielens unterm Hallendach hält er für nicht verhältnismäßig. Darüber hinaus bemängelt Britz die Rechtsgrundlage der geltenden Vorschriften.