2G-Modell bei steigenden Zahlen möglich Tobias Hans schließt erneuten Lockdown für das Saarland aus

Saarbrücken · Das in Hamburg bereits angewendete 2G-Modell will der Saar-Ministerpräsident aber nicht gänzlich ausschließen.

Corona: Tobias Hans schließt erneuten Lockdown für das Saarland aus
Foto: BeckerBredel

Der saarländischen Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) schließt einen neuen Lockdown im Saarland selbst für den Fall aus, dass die Infektionszahlen im Winter wieder deutlich steigen. „Einen Lockdown wird es nicht mehr geben, das ist für mich unumstößlich“, sagte Hans am Donnerstag in Saarbrücken. Es dürfe nicht zu flächendecken Schließungen kommen. Es gehe jetzt darum, die Normalität mit dem 3G-Modell oder, „wenn es hart auf hart kommt“, mit dem 2G-Modell so weit wie möglich zu sichern.

Das Saarland sei bisher ganz gut durch die Pandemie gekommen. „Wir haben die Pandemie weitaus besser unter Kontrolle, als es vor einem Jahr zu erwarten gewesen wäre“, sagte er. Der Impffortschritt sei gut, aber noch nicht gut genug, um die die Pandemie langfristig unter Kontrolle zu halten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort