Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Inzidenz im Saarland steigt – und ein Landkreis steuert stark auf 100 zu

Saarbrücken/Berlin · Die Corona-Zahlen steigen und steigen. In zwei Landkreisen ist die Sieben-Tage-Inzidenz leicht gesunken, in allen anderen nimmt sie kontinuierlich zu. Ein Landkreis steuert immer weiter auf die 100er-Marke zu.

Corona:  Sieben-Tage-Inzidenz steigt am Montag weiter an
Foto: dpa/Jens Büttner

Für den heutigen Montag meldet das RKI (Roland-Koch-Institut) 34 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 43 509 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Die 7-Tage-Inzidenz liegt nun bei 64,5. Am Sonntag hatte sie noch bei 63,9 gelegen. Es gab keine neuen Todesfälle. Laut RKI sind insgesamt 1030 Menschen im Saarland an oder mit Corona verstorben. Der Stadtverband Saarbrücken weist mit 83,4 die höchste Inzidenz im Saarland auf, der Landkreis St. Wendel mit 36,8 die niedrigste. In den Landkreisen Saarlouis und St. Wendel ist die Inzidenz leicht gesunken, in allen anderen Landkreisen gestiegen.

Zahlen für Deutschland am Montag

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut angestiegen. Nach Angaben des RKI vom Montagmorgen lag sie bei 56,4 - am Vortag hatte der Wert 54,5 betragen, vor einer Woche 36,2. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 3668 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 4.30 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 2126 Ansteckungen gelegen.

Auch andere Werte sollen zählen

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 4 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es ebenfalls 4 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 871 865 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 702 100 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91 980.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort