Markante Corona-Marke überschritten Sieben-Tage-Inzidenz so hoch wie seit einem Vierteljahr nicht mehr

Saarbrücken/Berlin · Von dieser Entwicklung bleibt auch das Saarland nicht verschont – auch hier steigen die Zahlen kontinuierlich.

Corona:  Sieben-Tage-Inzidenz erstmal seit Mai wieder über 50
Foto: dpa/Daniel Karmann

Für den heutigen Samstag meldet das RKI 132 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 43 374 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Die 7-Tage-Inzidenz liegt nun bei 61,2. Am Freitag hatte sie noch bei 54,8 gelegen. Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet. Laut RKI sind insgesamt 1030 Menschen im Saarland an oder mit Corona verstorben. Der Stadtverband Saarbrücken weist mit 78,8 die höchste Inzidenz im Saarland auf, der Landkreis St. Wendel mit 27,6 die niedrigste.

Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Samstagmorgen bei 51,6 - und damit erstmals seit Mai wieder über 50. Am Vortag hatte die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner noch bei 48,8 gelegen, vor einer Woche bei 32,7. Einen Wert von über 50 hatte die zur Einschätzung der Infektionslage wichtige Kennziffer zuletzt am 25. Mai (58,4) erreicht, der tiefste Wert des Sommers war Anfang Juli (4,9 am 3. und 6. Juli) gemeldet worden.

Vierte Welle hat begonne

Nach Einschätzung des RKI hat in Deutschland die vierte Welle der Corona-Pandemie begonnen. Von Infektionen betroffen seien vor allem jüngere Menschen, hieß es im Wochenbericht des Instituts vom Donnerstag. Die Corona-Inzidenz werde trotz der Impfungen auch im Herbst und Winter ein wichtiger Wert zur Einschätzung der anstehenden Belegung von Intensivbetten bleiben, hatten Experten kürzlich erläutert. Ab 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche sei wieder „eine erhebliche Belastung der Intensivstationen“ mit mehr als 3000 Intensiv-Patienten zeitgleich zu erwarten, sofern die Impfquote nicht noch deutlich gesteigert werde, heißt es in der vergangene Woche vorgestellten Analyse.

Über 8 000 Neuinfektionen

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt binnen eines Tages 8092 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus den Zahlen vom Samstagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.05 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 5644 Ansteckungen gelegen.

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.

17 neue Todesfälle

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 17 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 11 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 861 147 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 696 300 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91 973.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort