Neue Test-Strategie Corona-Schnelltests sollen es nun richten

Saarbrücken · Sie sollen flächendeckend auch in Pflegeheimen eingesetzt werden. Doch an den vorgesehenen Abständen zwischen den Tests für Mitarbeiter und Bewohner gibt es Kritik.

 Bei einem Antigen-Schnelltest wird ein Nasen-Rachen- oder Rachenabstrich entnommen. Allerdings kommt es häufiger als bei PCR-Tests vor, dass ein positives Ergebnis angezeigt wird, wenn die Person gar nicht infiziert ist.

Bei einem Antigen-Schnelltest wird ein Nasen-Rachen- oder Rachenabstrich entnommen. Allerdings kommt es häufiger als bei PCR-Tests vor, dass ein positives Ergebnis angezeigt wird, wenn die Person gar nicht infiziert ist.

Foto: dpa-tmn/Sven Hoppe

Nach immer neuen Corona-Ausbrüchen in Pflegeheimen soll im Saarland nun eine neue Test-Strategie helfen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Wo immer möglich, sollen nun Schnelltests zum Einsatz kommen – umstritten ist allerdings, wie oft. Zum Start hat das Land eine Million dieser Schnelltests beschafft, die nun abgerufen werden können.