Ausnahmen auch für frisch Geimpfte und Genesene Hans will bei 2G-Plus-Regel lockern – Opposition kritisiert „Zickzack-Kurs“ der Landesregierung

Saarbrücken · Der Saar-Ministerrat will am Dienstag über mögliche Ausnahmen von der 2G-Plus-Regel beraten. Zunächst hieß es für Menschen mit Auffrisch-Impfung, dann auch für Zweitgeimpfte und schließlich kamen auch die Genesenen ins Spiel. Die Oppositionsfraktionen im Landtag sind davon wenig begeistert.

Corona: Saarland will bei 2G-Plus-Regel lockern – heftige Kritik von Opposition
Foto: dpa/Stefan Sauer

Gerade einmal einen Tag war die 2G-Plus-Regel für viele Bereiche im Inneren im Saarland in Kraft, da überraschte Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) am Freitag mit einer Ankündigung. „Es ist auch der richtige Weg, dass Menschen mit Auffrischungs-Impfungen künftig bei 2G Plus von der Testpflicht ausgenommen werden“, sagte Hans im Gespräch mit der SZ – und stellte damit zunächst Lockerungen für Menschen mit einer Booster-Impfung in Aussicht. Allerdings wolle sich der Ministerrat am Dienstag hierzu zuerst mit Experten beraten.