Aktuelle Corona-Zahlen fürs Saarland Inzidenz steigt in einigen Landkreisen erheblich – jetzt Saarlouis an der Spitze

Saarbrücken/Berlin · Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts ist die Zahl derer, die sich binnen einer Woche mit dem Corona-Virus angesteckt haben, nur im Regionalverband Saarbrücken gesunken. Andere Landkreise erleben teils erhebliche Sprünge nach oben.

 Corona-Tests bringen es an den Tag: Fallzahlen steigen auch im Saarland nach wie vor. 

Corona-Tests bringen es an den Tag: Fallzahlen steigen auch im Saarland nach wie vor. 

Foto: dpa/Peter Kneffel

Für den heutigen Mittwoch (18. August) meldet das RKI 95 neue Corona-Fälle für das Saarland und damit 42.997 Fälle insgesamt seit Pandemie-Beginn. Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet. Laut RKI sind insgesamt 1030 Menschen im Saarland an oder mit Corona verstorben. Aufgrund von Meldeverzögerungen können sich die Zahlen des RKI leicht von denen des saarländischen Gesundheitsministeriums unterscheiden.

Corona-Inzidenz liegt bei 43,6

Für das gesamte Saarland meldet das RKI am Morgen eine Inzidenz von 43,6, was einen weiteren Anstieg bedeutet – am Vortag hatte sie bei 42,9 gelegen. Aktuell weist der Landkreis Saarlouis mit 56,1 die höchste Inzidenz im Saarland auf, gefolgt vom Regionalverband Saarbrücken, wo die Inzidenz bei 49,3 liegt. Damit tauschten die beiden Regionen ihre Plätze an der Tabellenspitze der meisten Neuinfektionen innerhalb sieben Tagen.

Am niedrigsten ist die Inzidenz weiterhin in St. Wendel. Dort liegt der Wert ab sofort auch im zweistelligen Bereich mit 10,3. Einen tag zuvor war es noch 6,9.

Zahlen für Deutschland

 Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat sich sprunghaft erhöht. Die Gesundheitsämter meldeten dem Robert-Koch-Institut binnen eines Tages 8324 Neuinfektionen – und damit über 4400 mehr als am Vortag (3912).

Vor einer Woche hatte der Wert für Deutschland bei 4996 Ansteckungen gelegen. Zuletzt lag der Wert am 21. Mai über 8000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden.

 Darüber hinaus stieg die Sieben-Tage-Inzidenz weiter an und über die Marke von 40. Nach Angaben des RKI lag sie bei 40,8 - am Vortag hatte der Wert 37,4 betragen, vor einer Woche 25,1.

22 weitere Todesfälle 

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.

 In Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 22 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 14 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3 835 375 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

 Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 687 600 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91 921.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort