Die neuen Corona-Regeln Wie teuer Bürgertests im Saarland ab nächste Woche sind – und was Sie noch wissen müssen

Update | Saarbrücken · Ab kommenden Montag, 11. Oktober, fallen die kostenlosen Bürgertests weg. Menschen, die sich trotz Empfehlung nicht impfen lassen wollen, müssen dann für die Tests bezahlen. Doch wie viel kostet das im Saarland dann?

Corona-Regeln: Wie viel Bürgertests im Saarland ab nächste Woche kosten
Foto: dpa/Daniel Karmann

Fast drei Viertel der Saarländerinnen und Saarländer haben die erste Corona-Impfung erhalten. Die Impfquote lag am Donnerstag (7. Oktober) nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) landesweit bei 74,6 Prozent. Vollständig geimpft sind demnach 71,5 Prozent. Das Saarland liegt damit im bundesweiten Vergleich hinter Bremen auf Platz zwei. Allerdings geht das RKI von bereits mehr Corona-Geimpften aus, als in der offiziellen Meldestatistik erfasst sind. Es sei anzunehmen, dass unter Erwachsenen bis zu 84 Prozent mindestens einmal und bis zu 80 Prozent vollständig geimpft sind. Die Schätzung beruht auf Bürgerbefragungen und Meldedaten.