Corona-Regeln Kritik an Testpflicht in Geschäften im Saarland

Saarbrücken · In Rheinland-Pfalz müssen Kunden keinen negativen Test mehr vorlegen. Im Saarland hält die Regierung aber an der Testpflicht fest – zumindest vorerst.

Corona-Regeln: Kritik an Testpflicht in Geschäften im Saarland
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Wer in einem Geschäft im Saarland einkaufen will, soll nach dem Willen der Opposition keinen Corona-Schnelltest mehr benötigen – so wie in Rheinland-Pfalz. Linke und AfD im Landtag sowie die FDP dringen auf ein sofortiges Ende der Testpflicht. Von der Testpflicht ausgenommen sind lediglich der Lebensmittel-Einzelhandel sowie Geschäfte mit Waren des täglichen Bedarfs. Die Landesregierung will trotz rückläufiger Neuinfektionen vorerst an dieser Regelung festhalten.

„Es ist wirklich nicht verständlich, dass die Saarländerinnen und Saarländer in Saarburg, Trier oder Pirmasens ohne solche Hindernisse einkaufen können, während in Saarbrücken, Merzig oder St. Wendel immer noch ein Testnachweis verlangt wird“, sagte der Vorsitzende der Linksfraktion, Oskar Lafontaine. Der AfD-Abgeordnete Rudolf Müller ergänzte, dadurch werde weitere Kaufkraft abgezogen, Arbeitsplätze und Existenzen würden zusätzlich gefährdet.  Auch FDP-Landesvize Angelika Hießerich-Peter warnte vor einem „Sog an Shopping-Tourismus ins Nachbarland“, der für die Innenstädte existenzbedrohend sein könne.

Regierungssprecher Alexander Zeyer sagte, es dürften „keine zu großen Risiken“ eingegangen werden, um die Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie nicht wieder zu verspielen. Die Landesregierung werde den „vorsichtigen und verantwortungsvollen Kurs“ fortsetzen. Zu den Werkzeugen im Anti-Corona-Kampf gehörten  Impfungen, Abstands- und Hygieneregeln, eine digitale Kontaktnachverfolgung und flächendeckende Schnelltests. „Sofern die Infektionszahlen weiter sinken, wird auch die Möglichkeit bestehen, auf die Testpflicht im Einzelhandel zu verzichten“, sagte Zeyer. Ab welcher Sieben-Tage-Inzidenz dies der Fall sein soll, blieb aber offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort