Lockerungen trotz Rekord-Inzidenzen Fast alle Corona-Regeln im Saarland fallen: Kommt das Ende der Maßnahmen zu früh?

Saarbrücken · Am Sonntag fallen fast alle Corona-Regeln im Saarland – trotz bundesweit höchster Inzidenz gibt es keine Hotspot-Regel. Für die Krankenhausgesellschaft und den Sozialverband VdK kommt das Ende der strengen Maßnahmen zu früh.

Corona-Regeln: Hier gilt im Saarland weiterhin Test- & Maskenpflicht
Link zur Paywall

Wo Test- und Maskenpflicht im Saarland weiterhin gelten

13 Bilder
Foto: dpa/Sina Schuldt

Nach zwei Jahren Pandemie fallen im Saarland am Sonntag fast alle Corona-Regeln. Für die Saarländische Krankenhausgesellschaft (SKG) kommen die Lockerungen zu früh, wie deren Geschäftsführer Dr. Thomas Jakobs der SZ sagt. Patienten müssten noch nicht verlegt werden, auch gebe es noch keine Aufnahmestopps. Die Lage in den saarländischen Kliniken sei dennoch angespannt. Und „ein Ende der Anspannung ist nicht in Sicht“. Die Personalausfälle seien groß, teilweise müssten planbare Operationen verschoben werden. Die Lockerungen würden zu noch mehr Infektionen führen, sagt Jakobs und verweist auf den Saarbrücker Pharmazie-Professor und Corona-Modellierer Thorsten Lehr, der ebenfalls mit einem weiteren Anstieg der Corona-Zahlen rechne.