Corona-Pandemie Wann sind die Intensivstationen im Saarland überlastet?

Saarbrücken/Homburg · Ab einer Auslastung von 95 Prozent wird es für die Intensivstationen im Saarland in der Corona-Pandemie kritisch, erklärt die Regierung – doch erfahrene Klinikärzte halten die Zahl für zu hoch. Warum?

 Behandlung eines Corona-Intensivpatienten am Klinikum auf dem Saarbrücker Winterberg.

Behandlung eines Corona-Intensivpatienten am Klinikum auf dem Saarbrücker Winterberg.

Foto: Robby Lorenz

Konrad Schwarzkopf trägt noch keinen Kittel, als er seinen Rundgang durch die Intensivstation beginnt. Es ist 6.24 Uhr am Morgen, der Chefarzt geht mit seinen Leuten von Bett zu Bett. Schwarzkopf leitet am Klinikum Saarbrücken das Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin. Er will wissen, wie es den schwerkranken Patienten in seinem Krankenhaus geht. Und er muss rechnen. Wie viele Beatmungsplätze sind frei, wen kann er heute auf eine Normalstation verlegen lassen, welche Kranken muss er neu unterbringen?