Corona-Pandemie Saarland überarbeitet Teststrategie

Saarbrücken · Testen, testen, testen – aber wie? Darauf antwortete das Saarland mit einer eigenen Corona-Teststrategie. Nun hat das Gesundheitsministerium den Plan überarbeitet. Als man das erste Strategiepapier im Juli vorlegte, untersuchten die Labore bis zu 6800 Abstriche wöchentlich.

Blick ins Corona-Testzentrum in Saarbrücken.

Blick ins Corona-Testzentrum in Saarbrücken.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Mitterweile liegt das Saarland bei 12 000 Corona-Tests. In Zukunft entscheidet eine Zahl über deren Ausweitung: Überschreitet das Saarland binnen einer Woche die Marke von 35 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner, erhöht das Land die Testungen nach einem Stufenplan flächendeckend und in besonders gefährdeten Bereichen. Zur Einordnung: Nach den Daten des Robert-Koch-Instituts vom Donnerstag gab es in der zurückliegenden Woche in der Region nur 5,5 neue Fälle pro 100 000 Einwohner.