Aktuelle Zahlen des RKI In allen Saar-Landkreisen sinkt Corona-Inzidenz – Hohe Rate an Todesfällen in Deutschland

Saarbrücken/Berlin · Kontinuierlich setzt sich die Entwicklung seit über einer Woche fort: Die Zahl der Neuinfektionen sinkt. Ein Landkreis fällt dabei nach langer Zeit wieder unter die 200er-Marke. Allerdings meldet das Robert-Koch-Institut weitere Tote im Saarland.

Trotz der Nachricht über mangelnde Vorräte an Impfstoffen halten Politik und Wissenschaft am großangelegten Boostern fest. Auch die Auffrischungsimpfungen kommen ins Impfbuch (Bild) als Eintrag.

Trotz der Nachricht über mangelnde Vorräte an Impfstoffen halten Politik und Wissenschaft am großangelegten Boostern fest. Auch die Auffrischungsimpfungen kommen ins Impfbuch (Bild) als Eintrag.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Donnerstag, 16. Dezember,  602 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Saarland gemeldet. Am Vortag waren es 626 gewesen. 69 625 bestätigte Corona-Fälle gibt es damit seit Pandemie-Beginn im Saarland. Am Dienstag wurden im Saarland fünf Todesfälle von den Gesundheitsämtern der Kreise gemeldet, am Mittwoch waren es 15 gewesen. 1178 Menschen starben seit Beginn der Pandemie im Saarland damit insgesamt an oder mit dem Coronavirus.

Nachdem die Inzidenzzahlen in den vergangenen Wochen auf ein sehr hohes Niveau gestiegen waren, setzt sich der Abwärtstrend hier auch am Donnerstag fort. Die Gesamtinzidenz im Saarland sinkt auf 325,7. Am Vortag lag sie noch bei 343,8. Die Inzidenzen sinken auch in allen Landkreisen. Die niedrigste Inzidenz hat weiterhin St. Wendel. Dort rutschte der Wert erstmals seit langer Zeit unter die Schwelle von 100 und liegt aktuell bei 192. Einen Tag zuvor betrug sie noch 214. Die meisten Neuansteckungen innerhalb der vergangenen sieben Tage, auf 100 000 Einwohner hochgerechnet, gab es im Saarpfalz-Kreis. Dort liegt die Inzidenz bei 375,6. Alle Zahlen in der Tabelle.

Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sank im Vergleich zum Vortag erneut. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Donnnerstagmorgen mit 340,1 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 353,0 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 422,3 (Vormonat: 312,4). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 56 677 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 4.47 Uhr wiedergeben. Vor genau einer Woche waren es 70 611 Ansteckungen.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 522 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 465 Todesfälle. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 107 202.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 6 670 407 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Mittwoch mit 5,27 (Dienstag mit 5,21) an. Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Donnerstag mit 5 618 600 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort