Neue Impfkampagne der Landesregierung startet Bachmann will mehr Pflegepersonal impfen

Saarbrücken · Die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) will noch mehr Pflegekräfte impfen lassen. Briefe und eine Kampagne sollen dabei helfen. Vielleicht auch eine Impflicht.

Corona: Monika Bachmann gegen Impfplicht in Pflege
Foto: dpa/Marwan Naamani

Monika Bachmann (CDU), Gesundheitsministerin des Saarlandes, ist gegen eine Impfpflicht für Pflegepersonal. „Wir haben seit fünf Wochen in keiner Einrichtung der Altenhilfe eine Infizierung eines Bewohners. Wir haben auch – Gott sei Dank – keinen positiven Fall bei den Betreuern oder beim Altenpflegepersonal“, sagte sie. Sie betone dies, „weil ich gerade dabei bin, an die Einrichtungen Briefe zu schreiben, weil wir feststellen, dass beim medizinischen Personal viele noch nicht geimpft sind.“ Das betreffe vor allem die Pflegekräfte, die Ärzteschaft nicht, die sei zu weit über 90 Prozent geimpft. Die Quote bei den Pflegekräften wäre besser, „wenn wir damals mit den mobilen Teams nicht nur die Bewohner, sondern auch gleich das Personal mitgeimpft hätten, aber dazu hatten wir damals keinen Impfstoff“, erklärte Bachmann am Montag vor Journalisten.