„Wir helfen selbstverständlich weiter“ Erste Behörden mit Pandemie überfordert – Saar-Landräte rufen Bundeswehr zur Hilfe

Exklusiv · Bis vor einigen Monaten halfen hunderte Soldaten der Bundeswehr im Saarland bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nun fordern die Behörden erneut Hilfe an. Wo die Soldaten jetzt eingesetzt werden sollen.

Corona: Landkreise im Saarland rufen Bundeswehr zur Hilfe
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Erst vor einer Woche würdigte die Landesregierung den Einsatz der Bundeswehr in der Pandemie. „Das Saarland hat diese Corona-Krise bis jetzt vergleichsweise gut bewältigt. Ohne Mithilfe der Bundeswehr wäre uns dies nicht gelungen“, sagte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) bei einem Appell vor der Staatskanzlei. Er überreichte den beteiligten Soldaten eine Ehrenmedaille des Landes.