Corona-Krise Ein Riegelsberger Glaubensbote in Bangkok

Riegelsberg/bangkok · Die Corona-Krise ist auch für den in Thailand tätigen Geistlichen Jörg Dunsbach eine Herausforderung. Er versorgt die Gläubigen mit „Kommunion to go“ und Desinfektionsmitteln.

 Mit Helm und Mundschutz ist der Priester Jörg Dunsbach in Bangkok auf dem Moped unterwegs.

Mit Helm und Mundschutz ist der Priester Jörg Dunsbach in Bangkok auf dem Moped unterwegs.

Foto: Jörg Dusnbach

Wenn Triers Bischof Stephan Ackermann an den Ostertagen im Dom die Gottesdienste feiert, dann sitzen auch im gut 9000 Kilometer Luftlinie entfernten Bangkok einige Dutzend Gläubige vor ihren Tablets oder Computern und feiern die Messe mit. Schuld daran ist der Bistumspriester Jörg Dunsbach, der seit neun Jahren die deutschsprachige katholische Kirchengemeinde in Thailand leitet. Der Geistliche ist gebürtiger Saarbrücker und wuchs in Riegelsberg auf. Die Herausforderungen, mit denen der 52-Jährige in diesen Tagen zu kämpfen hat, sind in Thailand oder den Nachbarstaaten Kambodscha, Laos oder Myanmar, die Dunsbach von Bangkok aus mitbetreut, auch keine anderen als in Deutschland. Das dort schon etwas länger grassierende Coronavirus bestimmt den Alltag der Bevölkerung und sorgt für teils rigide Einschränkungen, die zuletzt noch einmal verschärft wurden.